News 2018

24. Dezember
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Genießt die Feiertage mit euren Liebsten und laßt es euch gut gehen!

20. Dezember
Happy Birthday Itsy!
Das kleine Wiesel wird heute 4 Jahre alt! Auf viele weitere Jahre mit dir, du verrücktes Tier! Bleib so wie du bist! Gestört, aber geil! ;)

8. November
Endlich hab ich es mal geschafft Fotos von Itsy im Herbstwald zu machen. Von den anderen Hunden gibt es seit Jahren welche, nur von Itsy hab ich bisher keine gemacht. Wieso auch immer. Aber jetzt - endlich ;)
Das kleine Wiesel entwickelt sich zu einem super Fotografenbegleithund. Kleine Streberliesl!

20. Oktober
Nach langer Pause mal wieder ein Update.

Wir haben vor einiger Zeit endlich wieder eine Trainingsmöglichkeit gefunden.
2017 war leider ziemlich mau was das Training anging.
Wegen fehlendem Helfer hatte Fou keinerlei Training (prüfungsorientiertes Unterordnungstraining bzw. Schutzdienst) und die anderen 3 nur nur sehr wenig. Itsy hatte das meiste Training und auch die stand keine 10x auf dem Platz (und dennoch hat sie Ende 2017 ihre IPO3 bestanden ;) Muss man auch erst mal schaffen.)
Entsprechend holprig war der Anfang auf dem neuen Platz.
Nach kurzer Zeit war das aber vergessen und alle 4 zeigen schöne Arbeit! Besonders bei Kalle und Fou merkt man extrem, wie wichtig es ist, durchdacht zu trainieren und die Hunde lernen und eine Übung wirklich verstehen zu lassen! Beide zeigen enorme Fortschritte und das obwohl beide nicht so oft trainieren können wie Itsy (bei Fou gab es noch kein grünes Licht von den TÄ und bei Kalle machen uns seine Schmerzen immer wieder einen Strich durch die Rechnung).

An dieser Stelle mal ein riesen Dank an Tina und ihre Truppe, die mit mir zusammen während dem Trainingscamp 2017 den neuen Trainingsplan für Kalle (und Fou) ausgetüftelt haben!!

Wir haben fleißig an den Baustellen gearbeitet, die sich leider über die Jahre eingeschlichen und gefestigt hatten und mittlerweile sind es nur noch Kleinigkeiten die noch nicht zu 100% passen.
Eine Prüfung werd ich dieses Jahr allerdings nicht mehr laufen. Die Hunde könnten es zwar, aber ich habe aktuell einfach keine Lust auf Prüfungen. Egal ob IPO, BHG oder FH. Das können wir auch noch 2019 im aller Ruhe machen.




Von Kalle habe ich vor einigen Monaten ein Spermiogramm erstellen lassen, um sicher zu sein, dass der Unfall in diesem Punkt ohne Folgen war. Aussage der Tierärztin (Mitglied in der AGRH e.V.) ist, dass Kalle perfektes Sperma hat. 
Demnächst wird er noch einem Experten vorgestellt, weil seine Schmerzen (Folge des Unfalls) immer stärker und dauerhafter auftreten. Wir werden dann schauen, womit wir ihm helfen können. Evtl. steht eine weitere OP an, aber das wird sich dann zeigen.
Sollte er danach keinen Sport mehr machen können oder nur noch in Form von 'Rentnerbespassung', dann ist das eben so. Er soll im Alltag schmerzfrei sein, alles andere ist ein Bonus.



Ansonsten haben wir den heißen Sommer genossen, die Hunde waren wieder bei vielen Veranstaltungen ausserhalb der Hundesportwelt dabei und haben sich wie üblich von ihrer besten Seite gezeigt.
Jetzt freuen wir uns über das tolle Herbstwetter, warten auf den Winter, trainieren weiter fleissig, renovieren nebenher und dann schauen wir mal, was 2019 uns bringt.

 

26. August
Momentan ist es einfach zu heiss um zu trainieren und da die Wiesen völlig verbrannt und der Boden steinhart ist, fällt auch fährten aus. Also haben die Hunde aktuell Trainingspause. Heisst sie liegen fast den ganzen Tag über im Garten rum, plantschen, sonnen sich und geniessen einfach ihr faules Leben.

 

15. Juni
Happy Birthday Peter Pan!
Der kleine Mann wird heute 7 Jahre alt. Mittlerweile ist er zwar deutlich grauer im Gesicht und langsam zwickt es hier und da etwas, aber erwachsen ist er noch immer nicht. Und das ist auch gut so! Er ist unser Strahlemann, der alles mit Feuereifer mitmacht und einfach nur sein Leben rockt!

 

13. Juni
Happy Birthday Kalle Wirsch!
Auf viele, viele weitere Jahre mit ganz viel Spass, einigen Diskussionen, Haare raufen bei mir und einem fetten Grinsen bei dir!


 

4. Juni
Trotz Hitze trainieren wir fleissig (und geniessen die Sonne).

21. Mai
Indien hat am WE bei der 3. Runde der Sélectifs mit 351.75 den 8. Platz erreicht. Fotos gibt es hier Indien 3. Runde Sélectifs

 

15. Mai
Kalle hat 2x im Jahr Geburtstag.
Einmal am 13.06. (da kam er auf die Welt) und einmal am 15.05. (da ist er dem Tod von der Schippe gesprungen) - also heute.

Alles Gute grosser Kaempfer!

12. Mai
Heute stand mal ein etwas anderes Programm fur die Hunde an. Da mir die Alltagstauglichkeit extrem wichtig ist, durften Pan und Itsy heute Pseudo-Therapiehunde spielen (bei einer Person mit Hundeangst), Fou hat jugendliche Flüchtlinge betreut ;) und Kalle hat mich auf das Fest der Jugendfarm hier im Ort begleitet. Wie immer waren alle 4 einfach super!

18. April
Momentan sind wir viel im ZHS unterwegs und trainieren ansonsten fleissig Abteilung A und B :)

26. März
Indien de la Vallée de Luvry (der geplante Rüde für den A-Wurf) ist am Wochenende in der 1. Runde der Sélectifs 2018 gestartet und hat mit 368,775 Punkten den 3. Platz in seiner Gruppe erreicht!
Fotos der Prüfung findet ihr hier Indien Sélectifs

 

24. März
Die Homepage geht online